West-Coast-Radio ist entstanden durch die vielfältigenen Entwicklungen in der Radioszene.

Radio - wie man es früher einmal kannte - mit aktuellen Informationen und Unterhaltung durch eine Titelauswahl, die eng an den Geschmack der Hörerschaft angelehnt war, gibt es im terrestrischen Bereich nahezu nicht mehr. Die meisten Radiostationen, welche man noch über  klassische, analoge Antennen empfangen kann, habe sich auf einen kommerziellen Sektor ausgerichtet, was zwangsläufig dazu führte, dass mehr und mehr Hörer sich abwandten und im aktuellen Zeitalter zu Streamingdiensten oder der eigenen Musiksammlung abwandern.

West-Coast-Radio versteht sich alsüberparteiliche Radiostation, der die Unterhaltung der Hörerschaft am Herzen liegt.

Wir halten nicht viel vom oftmals praktizierten "Lousness-War" (der Krieg um die Vormachtstellung der lautesten Station), denn hierunter leidet allenfalls der Musikgenuss. Wir legen Wert auf den bestmöglichen Klang und einen gleichbleibenden Qualitäts-Standard.